1. Was kostet eine Brille?
Diese Frage lässt sich pauschaul leider nicht beantworten. Der Preis einer Brille ist von vielen Faktoren abhängig, wie etwa dem Hersteller, dem Gestell, der Gläser uvm. So sind die Kosten von Brille zu Brille also sehr unterschiedlich und von den individuellen Bedürfnissen einer Person abgängig.
2. Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
Sie haben zwei Möglichkeiten um Ihre Brille zu bezahlen:
1. Sofortbezahlung (Bar, EC)
2. Weiterhin können Sie Ihre Brille über unser BB.Abo zahlen. Je nach Wunsch kann man den Wert der Brille auf 6, 12 oder 24 Monate aufteilen. Unsere Finanzierung macht es möglich! Und das Beste, Null Zinsen.
3. Was ist das BB.Brillenabo?
Durch das BB.Brillenabo haben Sie die Möglichkeit Ihre neue Brille jetzt schon zu tragen und in kleineren monatlichen Beiträgen zu bezahlen. Je nach Wunsch, haben sie die Möglichkeit den Betrag auf 6, 12 oder 24 Monate aufzuteilen. Dieses Angebot ist für Sie zinsfrei.
4. Wie lange dauert es bis meine Brille fertig ist?
In einem Zeitraum von ca. 1-3 Wochen werden die Gläser individuell für Sie gefertigt und in Ihre Brille eingearbeitet.
5. Wie kommt man mit der Umstellung zu einer Gleitsichtbrille zurecht?
Am einfachsten ist es, bei ersten Leseschwierigkeiten sich bereits für eine Gleitsichtbrille zu entscheiden. Je später die erste Gleitsichtbrille getragen wird, desto schwieriger kann der Anfang sein.
Die Erfolgsquote bei den modernen Gleitsichtgläsern ist sehr hoch. Die Technik hat sich immer weiter entwickelt. Trotzdem ist es notwendig, dass man sich an ein Gleitsichtglas erst einmal gewöhnt. Denn Auge und Gehirn müssen lernen, sich auf die verschiedenen Blickzonen der Gleitsichtgläser einzustellen.
Alle anfänglichen Begleiterscheinungen sind ganz natürlich, vermindern sich binnen kürzester Zeit. Wichtig aber: Man sollte die neue Gleitsichtbrille von Beginn an täglich tragen, am besten von morgens bis abends.
6. Was, wenn ich mit meiner Gleitsichtbrille nicht zurechtkomme?
Sie sind durch unsere Verträglichkeitsgarantie abgesichert. Das bedeutet für Sie, dass im Falle einer Unverträglichkeit ein Tausch durchgeführt werden kann.
7. Kann ich eine Gleitsichtbrille vorher testen?
Da das Auge so individuell wie ein Fingerabdruck ist, benötigt jeder Mensch eine andere Brillenstärke. Ein Vorabtest ist also nicht nötig, da die perfekte Anpassung einer Gleitsichtbrille die Grundlage Ihrer Verträglichkeit ist.
8. Kann man Kontaktlinsen probetragen?
Die Durchführung einer individuellen Kontaktlinsen-Anpassung ist sehr wichtig, denn jedes Auge ist, ähnlich wie ein Fingerabdruck, anders. Eine individuelle Beratung hilft, die richtige Kontaktlinsenvariante für Sie zu finden. Ob die Kontaktlinsen wirklich zu Ihnen passen, finden Sie beim Probetragen heraus.
9. Was ist, wenn meine Brille kaputt geht?
Bei Kauf einer Brille (Fassung mit individuellen angefertigten Gläsern) erhalten Sie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung automatisch unsere BB.Garantie. Diese sichert Sie zwei Jahre (ab Rechnungsdatum) gegen Bruch, Verlust und Beschädigung Ihrer Brille ab. Sie zahlen dabei lediglich einen Eigenanteil von 50% der Kosten für die entsprechende Ersatzbrille mit gleichen Sehstärken.
10. Wie lange gilt die Garantie auf meine Brille?
Durch die BB.Garantie sind Sie zwei Jahre (ab Rechnungsdatum) gegen Bruch, Verlust und Beschädigung Ihrer Brille abgesichert. Sie zahlen dabei lediglich einen Eigenanteil von 50% der Kosten für die entsprechende Ersatzbrille mit gleichen Sehstärken.
Weiterhin haben Sie ein Jahr lang Garantie auf die Sehstärke. Durch die BB.Sehstärkengarantie erhalten Sie bei Änderung kostenfrei neue Gläser in der aktuellen Sehstärke und natürlich bei gleichbleibender Qualität.
11. Was, wenn meine Brille nicht mehr ausreichend hilft?
Wenn Sie merken, dass Ihre Brille nicht mehr ausreichend hilft, können sie gerne jeder Zeit zu einem kostenfreien Sehcheck in einer unserer Filialen vorbeikommen. So kann überprüft werden, ob die Brille noch zu Ihrem Auge passt und es kann eine individuelle Lösung gefunden werden.
12. Was kostet der Sehtest?
Einen Sehtest mit Fern- und Nahbestimmung erhalten Sie für 37€. Beim Kauf einer neuen Brille ist der Sehtest im Preis der Brille jedoch inklusive.
13. Ab welchem Alter ist bei Ihnen ein Sehtest möglich?
Ein Sehtest bei einem Augenoptiker ist ab 14 Jahren möglich. Vorher erfolgt die Augenglasbestimmung durch einen Augenarzt.
14. Wie oft sollte man einen Sehtest machen?
Um ganz sicher zu gehen, empfehlen wir Ihnen eine jährliche Kontrolle Ihrer Sehstärke.
15. Wie lange dauert ein Sehtest?
Ihre exakte Sehstärke zu ermitteln nimmt ca. 15-20 Minuten in Anspruch.
16. Was ist, wenn sich meine Sehstärke verändert?
Sie sind durch unsere BRILLENBAUER BB.Sehstärkengarantie geschützt. Verändert sich innerhalb eines Jahres Ihre Sehstärke, erhalten Sie kostenfrei neue Gläser. Selbstverständlich in derselben Qualität.
17. Bieten sie den Führerscheinsehtest an?
Führerscheinsehtestes können in allen BB.Filialen durchgeführt werden. Denken Sie dabei unbedingt an Ihren Personalausweis. Dieser ist notwendig, da eine schriftliche Bestätigung über Ihre Fahrtüchtigkeit erstellt wird.
18. Machen sie auch Hausbesuche?
Hausbesuche sind mit einer vorherigen Absprache und Terminvereinbarung möglich.
19. Können sie mir eine bestimmte Fassung bestellen, die ich aus dem Internet kenne?
dieBRILLENBAUER GmbH hat Zugriff auf alle Marken und kann für Sie beinahe jede Wunschfassung bestellen.
20. Wie reinige ich meine Brille am besten und bewahre sie auf?
Spülen Sie Ihre Brille unter handwarmem Wasser ab. Geben Sie einen kleinen Tropfen balsamfreies Spülmittel auf die Gläser und schäumen Sie dieses kurz auf. Anschließend spülen Sie alles wieder gründlich ab. Wischen Sie nun die Brillen mit einem Microfasertuch sanft ab. Putzen Sie Ihre Brille stets sanft unter fließendem Wasser ab.
Für unterwegs eignen sich am besten ein Brillenspray und ein Microfasertuch. Bitte benutzen Sie nie fertig abgepackte Feuchttücher. Diese können Ihren Brillengläsern schaden.
Weitere nützliche Tipps für ein langes Leben Ihrer Brille finden Sie auch auf unserem Youtube Kanal.
Sollten Sie eine intensive und professionelle Reinigung für Ihr Brille wünschen heißen Sie dieBRILLENBAUER jederzeit herzlich willkommen.
21. Kann ich meine Brille bei Ihnen reinigen lassen?
Ja, Sie können jeder Zeit bei uns vorbeikommen und Ihre Brille kostenlos reinigen lassen.
22. Benötige ich zum Sport auch eine Brille?
Um beim Sport ein optimales Sehvermögen zu erzielen und Ihre Augen zur schützen, ist es je nach Sportart förderlich eine entsprechende Sportbrille zu tragen. Alternativ können Kontaktlinsen getragen werden.
23. Kann ich meine Brille beim Saunieren oder Schwimmen tragen?
Starke Temperaturunterschiede wie in der Sauna oder bei dem Öffnen eines Backofens sollten sie stets vermeiden. Sie sollten Ihre Brille auch nicht mit Chlor-, Salz- oder Thermalbadwasser in Berührung bringen.
24. Ist ein Kratzer auf meinem Brillenglas schlimm?
Haben Sie einen Kratzer auf Ihrem Brillenglas, sollten sie dieses schnellstmöglich austauschen. Ein Kratzer auf Ihrem Brillenglas kann nämlich zu verschiedene Auswirkungen führen. Ganz allgemein mindert es erheblich die Sehleistung, darüber hinaus kann es aber auch zu Sichtbehinderungen, Überblendungen, Winkelverschiebungen entfernter Objekte sowie Entfernungsfehleinschätzungen führen.
25. Kann man ein zerkratztes Brillenglas reparieren?
Einen Kratzer auf der Brille lässt sich in der Regel nicht polieren oder reparieren. Brillengläser aus Glas lassen sich nicht wieder herstellen, diese müssen ausgetauscht werden. Bei Kunststoffgläsern können in ganz seltenen Fällen poliert werden.
26. Braucht man zwingend einen Termin um eine Brille machen zu lassen?
Zwingend notwendig ist eine Terminvereinbarung nicht, sie können auch einfach spontan bei uns vorbeischauen. Um mögliche Wartezeiten allerdings zu vermeiden, lohnt sich ein Termin damit wir uns möglichst viel Zeit für Sie nehmen können.
27. Was sind Dioptrien?
Dioptrie ist eine Maßeinheit, die die Stärken in Ihrem Brillenglas beschreibt. Steht auf Ihrem Brillenpass ein Minus, bedeutet das, dass Sie Gegenstände in der Ferne schlechter sehen als Objekte in der Nähe. Finden Sie auf Ihrem Brillenpass ein Plus so sehen Sie Gestände in der Ferne besser als in der Nähe. Mit der richtigen Brille können Sie dann in allen Entfernungen gut sehen.
28. Was kostet es meine Gläser nach einem Jahr wechseln zu lassen?
Da unsere Sehstärken-Garantie nur 1 Jahr gilt, fallen für einen Austausch der Brillengläser nach diesem Jahr, die ganz normalen Kosten an.
29. Ist es bei euch möglich nur die Brillengläser ohne Gestell zu kaufen?
Ja, sollten sie nur neue Brillengläser benötigen, ist das natürlich möglich. Wir prüfen für Sie welche Gläser für welches Gestell möglich passend sind und setzen diese für Sie ein.
30. Was ist ein Blaulichtfilter?
Ein Blaulichtfilter ist eine Veredelung des Glases der unsere Augen von vor digitalem Sehstress bewahrt. In Bildschirmen von Tablets, Smartphones und Fernsehern ist Blaulicht enthalten, das schädlich für unsere Augen sein kann. Besonders abends kann das unseren Tag-Nacht-Zyklus beeinträchtigen, was zu Schlafmangel und psychischem Stress führen kann.
31. Brauche ich einen Blaulichtfilter?
Eine Brille mit integriertem Blaulichtfilter oder eine Brille mit Blaulichtfilter ohne Stärke ist jedem zu empfehlen, der viel vor Bildschirmen sitzt. Wenn man also jobbedingt häufig den Laptop oder das Smartphone nutzt, kann man die Augen mit einem Blaulichtfilter schützen. So kann man den psychischen, sowie auch den physischen Belastungen, die das Blaulicht mit sich bringt, entgegenwirken.
32. Bieten Sie auch Blaulichtfilterbrillen an?
Ja, wir bieten sowohl Blaulichtfilterbrillen ohne Stärke sowie auch integrierte Blaulichtfilter an. Sprechen Sie uns gerne bei weiteren Fragen an.
33. Brauche ich einen negativen Corona Test um in Ihre Filiale zu kommen?
Welche Corona-Bestimmungen in unseren Filialen gelten, ist von der aktuellen Lage abhängig. Um sicherzugehen, informieren Sie sich am besten bei den örtlichen Behörden. Aber unabhängig der geltenden Corona-Maßnahmen sind wir aufgrund der Systemrelevanz für Sie da.
34. Meine Brille verrutscht ständig, was kann ich dagegen tun?
Wenn Ihre Brille ständig nach vorne rutscht oder schief sitzt, sind die Bügel falsch eingestellt. Das kann ganz schnell und einfach behoben werden, indem wir die Bügel neu für Sie einstellen. Hierfür fallen für Sie keine Kosten an.
35. Welche Brillengröße brauche ich?
Welche Brillengröße Sie brauchen ist abhängig von Ihrer Frontbreite, Glasbreite, Glashöhe, Stegbreite und Bügellänge. Welche Maße Sie jeweils benötigen, können wir ganz schnell und einfach in einer unserer Filialen messen und so Ihre Brillengröße bestimmen, damit Ihre Brille wie angegossen sitzt. Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen Sie vorbei.
36. Brauche ich einen UV-Schutz?
Die UV-Strahlung kann unsere Augen sowohl akut als auch chronisch schädigen, weshalb wir sie unbedingt schützen sollten. Besonders Sonnenbrillen ohne UV-Schutz sind gefährlich. Sie schützen vor Helligkeit weshalb mehr in Richtung Sonne geschaut werden kann, die UV-Strahlung kann unsere Augen aber ungefiltert angreifen.
Bei uns sind alle Brillen vor UV-Strahlung geschützt. Hierbei ist allerdings wichtig, dass die Brille nicht zu klein ist, weil das UV-Licht sonst trotzdem um die Brille in die Augen gelangen kann.
37. Kann ich Sonnenbrillen auch mit Sehstärke bestellen?
Ja, Sonnenbrillen kann man auch mit Sehstärken kaufen. Hierfür brauchen wir lediglich Ihre Sehstärke. Ist Ihnen die Sehstärke nicht bekannt, können wir in unserer Filiale eine Sehstärkenbestimmung durchführen. Diese ist bei Kauf einer Sonnenbrille im Preis mit inbegriffen.
38. Was ist eine Extra Härtung?
Da Kunststoffgläser relativ schnell zerkratzen, werden sie mit einer besonderen Technik zusätzlich gehärtet. Durch die Extrahärtung ist die Brille so geschützter und die Lebensdauer der Brille kann verlängert werden.